So bekommen SIE Vogeldreck und Insektenleichen von IHREM Auto weg

Insektenreste am Wagen rauben vielen  Autobesitzern den letzten Nerv. Ist der Schmutz erst einmal eingetrocknet, geht er nur schwer wieder ab. Selbst nach einer gründlichen Wäsche bleiben oft noch Sprenkel zurück.

Was also tun?

Es gibt einen einfachen Trick, wie man die hartnäckig haftenden Fliegenrückstände ganz ohne Chemie beseitigen kann. Tränken Sie Zeitungsseiten mit Seifenwasser und legen Sie das Papier auf die stark betroffenen Stellen, bis diese ausreichend eingeweicht sind. Danach kann man  den Dreck mit einem weichen Schwamm abwischen.

Wichtig ist, das feuchte Papier nicht in der prallen Sonne auf den Wagen zu legen, weil es dann zu schnell antrocknet.

 

Bloß keine chemischen Reiniger benutzen!

Mit einer Bürste, einem harten Schwamm oder gar einem Schaber solltest Du Fliegenresten nicht beseitigen.
Lackierte und verchromte Teile, Scheinwerfer und Scheiben könnten dabei verkratzen.
Auch beim Einsatz chemischer Reiniger sind Lackschäden an Ihrem Fahrzeug nicht auszuschließen.

Vogelkot ist aggressiv!

Viele  Autofahrern unterschätzen immer noch die Schäden, die von Insektenresten, Vogeldreck und ähnlichem ausgehen.
Dabei kleben diese Verunreinigungen nicht nur auf der Oberfläche, sie graben sich geradezu in den Lack hinein.
Vogelkot und Chitinreste ätzen sich aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung in die Lackoberfläche.
Dort bilden sich dann feine Risse. Der Lack quillt und platzt dadurch auf und verliert an den betroffenen Stellen an Leuchtkraft und Farbe.

Sonne verschärft die Wirkung!

Je länger der Dreck auf dem Lack haften bleibt, desto schwerer lässt er sich entfernen.

Die Wirkung wird durch die Sommersonne verstärkt. Sie brennt die Ablagerungen regelrecht in den Lack ein.

Die erste Pflichtübung lautet daher: möglichst schnell runter mit den aggressiven Naturprodukten.

Viel Freude mit Ihrem Fahrzeug wünscht Ihnen Tatjana vom TÜFA-TEAM